Türchen 5

Internationale Weihnachten

Unsere Kollegen kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Wir haben einige befragt, wie sie in ihrer Heimat feiern und welche Unterschiede es zu Deutschland gibt.

Norwegen

"In unserer Vorweihnachtszeit gibt es weder Nikolaus, noch den "Advent". Stattdessen feiern wir am 23. Dezember schon den "kleinen Heilig Abend". Am 24. Dezember wird der Weihnachtsbaum geschmückt. Eine kleine Besonderheit hier ist das Lametta mit vielen kleinen norwegischen Fähnchen dran. Außerdem gibt es bei uns zum Essen am 24.12. meist Schweinebraten mit Kraut und Preiselbeeren, das gehört traditionell dazu."

- Miklos, Gründer und Inhaber

Finnland

"Als ich nach Deutschland gekommen bin und das erste Weihnachtsessen hier gegessen habe, war ich verwundert, dass es hier nur ein Gericht gibt. In Finnland ist der Tisch an Heilig Abend voller verschiedene Gerichte und Kleinigkeiten. Zuvor an Heilig Abend ist es Tradition, gemeinsam in die Sauna zu gehen. So etwas wird auch nicht in Deutschland gemacht. Ein weiterer Unterschied ist schon in der Vorweihnachtszeit zu finden. Wir feiern den Unabhängigkeitstag am 6. Dezember. Es gibt also keinen Nikolaus."

- Vaula, Konzeption und Gestaltung

Polen

"Ein Unterschied bei uns zu Deutschland ist das Fasten vor Weihnachten. Es ist Brauch einen Monat vor dem 24. Dezember auf Fleisch zu verzichten. Weiterhin stellen wir an Weihnachten immer einen zusätzlichen Teller für Essen auf den Tisch. Dieser steht für unerwartete Gäste bereit."

- Rafal, TYPO3 Programmierer

Serbien

"Auch bei uns ist Heilig Abend der wichtigste Feiertag in der Winterzeit. Jedoch feiern wir diesen immer am 6. Januar, weil wir orthodoxe Christen sind. Am 24. Dezember wird dann nur symbolische Weihnachten gefeiert, da hier in Deutschlad sonst alle an dem Tag feiern. Auf die Geschenke muss ich also immer bis Januar warten. Außerdem werden die Geschenke am 6. Januar nicht abends geöffnet, sondern schon morgens."

- Nico, Azubi Fachinformatik

Moldawien

"Weihnachten ist der wichtigste Feiertag in der Winterzeit bei uns. Genau wie Nico gehören auch wir zu den orthodoxen Christen und feiern deshalb unser Weihnachtsfest, das Julianische Fest, erst am 6. und 7. Januar. Als ich noch klein war, gab es aber auch an Silvester immer Geschenke.

- Victor, Azubi Mediengestaltung