Türchen 9

Du brauchst Inspiration für deine Weihnachtswünsche?

Ist dir schon mal aufgefallen, wie viele unterschiedliche Arten von Weihnachtsgeschenken es überhaupt gibt? Es gibt persönliche, selbstgemachte Geschenke und die eher materiellen wie Gutscheine oder Bargeld.  

Wir waren neugierig, weil davon am meisten vertreten und befragten deshalb dazu unsere Mitarbeiter.

Schau mal, was wir uns so wünschen und lasse dich inspirieren. 

Zuerst listeten wir Aussagen auf, die uns helfen sollten, herauszufinden, welchen Stellenwert das Schenken an Weihnachten für unsere Mitarbeiter hat.

Das Ergebnis dabei war, dass die meisten Mitarbeiter persönlich sehr gerne verschenken. Darauf folgt wiederum, dass viele der Meinung sind, dass das Schenken an Weihnachten überbewertet wird oder überhaupt etwas Selbstgemachtes oder eine Kleinigkeit völlig ausreicht. 

Mit einer Alternative zum Schenken wie zB Wichteln konnte sich keiner unserer Mitarbeiter identifizieren. 

Unsere Umfrage endete dann auch schon mit der Frage "Was wünscht du dir genau?".

Hierzu haben wir mehrere Kategorien aufgezählt, zu denen man dann seinen persönlichen Wunsch äußern sollte. Die Kategorie "Materielles" war der "Spitzenreiter". Dieses Jahr haben wohl nahezu alle Mitarbeiter einen Mangel an technischen Geräten. Am häufigsten wurden sich Küchengeräte und Wohnungsmöbel gewünscht. Jedoch legen auch viele Kollegen großen Wert auf Zeit und Erlebnisse mit Freunden und Familie. Wünsche dabei waren z.B. mehr Urlaub, Städtetrips oder Tickets für ein Konzert. 

Bei den Kategorien "Selbstgemachtes" und "Geld/Gutscheine" gab es jedoch nur vereinzelnt Wünsche. Und zu guter Letzt gibt es sogar einen Mitarbeiter, der wunschlos glücklich ist und sich garnichts wünscht.